Herkunft

Die Ferkel, die am Hof gemästet werden, stammen ausschließlich aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Rund einen Kilometer vom Hof entfernt befindet sich die Familie Prillinger (Niglbrunner), die sich auf die Züchtung von Bio-Ferkel spezialisiert hat. Diese Ferkel entspringen einer Kreuzung der Eberrasse Duroc-Pietrain mit dem Landschwein/Edelsau. So ist garantiert, dass die Ferkel eine optimale Fleischqualität haben.

Haltung

Bei der Haltung steht im Vordergrund, dass sich die Schweine wohl fühlen und es ihnen gut geht. Das bedeutet vor allem

·         Haltung auf Stroh statt auf kalten Betonspaltenböden

·         viel Platzangebot pro Schwein

·         artgerechte Haltung

·         Spielmöglichkeiten im Strohhaufen

 

In Summe ist das Ausmisten natürlich etwas arbeitsintensiver, aber das ist es uns wert.

Fütterung

Die Schweine bekommen eine optimale Kombination aus natürlichem Futter, das auf den Feldern um den Hof angebaut wird. Eine Mischung aus Weizen, Gerste und Erbsen schmeckt ihnen besonders gut und liefert eine ausgeglichene Ernährung mit Kohlehydraten und Eiweiß. Damit sie wirklich alle nötigen Spurenelemente für das Wachstum bekommen, erhalten die Schweine zusätzlich Mineralstoffe. Sobald es auf den Wiesen rund um den Hof grünt, bekommen die Schweine frisches Gras – also praktisch vom Frühjahr bis zum Herbst. Im Winter sorgt Heu für die nötigen Ballaststoffe.

 

Natürlich gibt es bei uns keine Antibiotika, die vorbeugend ins Futter gemischt werden. Aber wenn ein Tier krank ist, wird es behandelt und erhält nach Rücksprache mit dem Tierarzt Medikamente, damit es rasch wieder gesund wird.


Schlachtung

Wenn die Tiere ein Gewicht von ca. 150kg erreicht haben, geht das schöne Schweineleben dem Ende zu. Damit das ebenfalls möglichst tierfreundlich geschieht, habe ich mit dem Schlachthof Artmayr einen Partner in der Region gefunden. Die Schweine werden ins 10 Minuten entfernte Schlierbach gebracht und dort schonend und stressfrei geschlachtet. Die Profis von Artmayr sorgen dafür, dass das frische Fleisch fachgerecht zerlegt, portioniert und vakuumiert wird.